Skip to main content

Chronik

Tanz in der Mai

Wir feierten alle gemeinsam dieses großartige Fest, bei dem die Dharma-Aktivitäten und das 5-jährige Zusammenleben gefeiert wurden. Mehr Bilder bei der Galerie anschauen.

01.05.2023

365 Tour Berlin

Die Hauptstadtzentrum bekommt besuch von viele Freunde des 365 Tour.
Mehr Bilder bei der Galerie anschauen.

05.01.2023

Deutschen Zentrentreffen in Braunschweig

Hauptstadtzentrum auf dem Deutschen Zentrentreffen in Braunschweig

15.10.2022

Fertigstellung Bewohneretage

13.10.2022

Besuch einer internationalen Reisegruppe in Berlin

08.07.2021

Lama Ole Nydahl in Berlin

08.07.2022

Deutschlandkurs-Vorbereitungstreffen

15.02.2020

Wochenende mit dem Buddhistischen Zentrum München

01.02.2020

Bauwochenende

25.01.2020

Treffen des Deutschen Stiftungsrats

18.01.2020

Kiew Bus Tour nach Berlin

05.01.2020

Russian Bus Tour mit Stop in Berlin

Führung durch das Gebäude

26.12.2019

Lama Ole in Berlin zum Weihnachten

24.12.2019

Baustelle Oktober

19.10.2022

Deutschsprachiges Zentrentreffen in Braunschweig

Deutschsprachiges  Zentrentreffen am 15. Juni in Braunschweig

15.06.2019

Buddhistisches Zentrum Hamburg in Berlin

19.03.2019

Capital Meeting

Erstmaliges Treffen der Hauptstadtzentren London – Berlin – Warschau – Moskau

15.12.2018

Wochenende mit dem Buddhistischen Zentrum Stuttgart

23.08.2019

Bauarbeiten

Während im Vorderhaus bis Anfang Dezember das 1. Obergeschoß für weitere Bewohner ausgebaut wird, erfolgen im „Badehaus“ die Abrucharbeiten von Sauna und Tauchbecken für zusätzliche Gemeinschaftsflächen.

24.04.2018

Austauschswochenende

75 Freunde aus ganz Deutschland gehen ein Wochenende lang in den Austausch über Gegenwart und Zukunft des Diamantwegs in Deutschland.

03.03.2018

Lama Ole’s besuch + Hannah Film Premiere

Anlässlich der Premiere des Films Hannah – Ein buddhistischer Weg zur Freiheit“ ist Lama Ole in Berlin und besucht das neue Zentrum. Großartig – rechtzeitig sind alle Vorbereitungen vollendet.

06.01.2018

Berlin united!

Geschafft!  Nach den Umzugsvorbereitungen der letzten Wochen nun DER Tag. Gut vorbereitet räumen beide Zentren in nur einem Tag ihre Flächen und ziehen in die „Charlotte“ ein. Die erste Meditation am Abend mit 80 Freunden, die geholfen haben – Berlin united nach 15 Jahren!

01.02.2018

Der Umzug beginnt

Wir sitzen buchstäblich auf gepackten Kisten. Heute meditieren wir das letzte Mal in großer Runde in unserem Zentrum in Schöneberg und runden den Abend mit einem Festessen ab. Morgen meditieren wir das letzte Mal in unserem Zentrum in der Milastraße/Prenzlauer Berg. Ab dem 23.12. sind beide Zentren offiziell geschlossen und bereiten sich auf den Umzug vor.

12.21.2017

Letzte Lagebesprechung in großer Runde vor dem Umzug

Neben der logistischen Planung für den Einzugstag im neuen Jahr, stellt einer unserer Architekten die ersten Ideen für die Umbauphase vor.

19.12.2017

Kaufvertrag Unterschrieben

Wir haben es geschafft! Heute um 13:00 Uhr wurde der Kaufvertrag unterschrieben, und unsere kostbare Übertragungslinie hat ein neues Zuhause in der Charlottenburger Str. 27/28 in Berlin.
… und dann Party! 🥳

11.12.2017

Treffen aller Arbeitsgruppen für den Umzug

t wöchentlich – Treffen aller Arbeitsgruppen für den Umzug. Für den rasend schnellen Umzug im Januar besprechen wir die Ersteinrichtung des Zentrums, die bis zur eigentlichen Bauphase Bestand hat. Die neuen regelmäßigen Meditationszeiten ab Einzug werden beschlossen. Und wie an jedem dieser Abende feiern wir anschließend jeden Schritt und jede Entscheidung am Tresen.

05.12.2017

Der letzte Diamantweglehrervortrag

in einem der beiden Zentren, Lena Leonteva aus Moskau. Spannend – die Moskauer sind im September in ihr Zentrum eingezogen, wir folgen auf den Fuß! Noch ist vieles das letzte Mal im gewohnten Umfeld. Bald schon im Januar ist alles das erste Mal! Wau!

04.12.2017

Umzugsplanung!

Das erste Treffen beider Stellen zur Umzugsplanung! Wir planen unseren Umzug zur Jahreswende: Vorbereitungen der einzelnen Arbeitsgruppen, Großputz der Neuen Stelle, Werkzeug- und Lagerverwaltung, „Team Stulle” (unser Catering), Transport/Logistik, erste provisorische Einrichtung vorort.

Zum Jahreswechsel werden beide bisherigen Zentren in die Charlottenburger Straße um- und zusammenziehen. Die Gruppe der Pioniere wird im Januar einziehen und während der ca. 6 monatigen Umbauphase bereits vor Ort leben.

Den Umbau des Zentrums wird voraussichtlich Ende Februarbeginnen. Unsere Architekten arbeiten derzeit beinahe rund um die Uhr an den Plänen und Genehmigungsprozessen.

10.11.2017

Eigenkapital von 2.000.000€ ist gesichert

Liebe Freunde,

Es ist fantastisch! Durch die Großzügigkeit sehr vieler Freunde von überall her haben wir es wirklich geschafft: Das benötigte Eigenkapital von 2 Millionen € ist gesichert. Damit können wir einen Kredit aufnehmen, um den Kauf des Objekts und die erste Umbauphase zu finanzieren. Die Möglichkeit für Spendenzusagen bleibt aber weiterhin offen. Denn jede weitere Spende erleichtert die weitere Umsetzung des Projekts in den ersten Jahren enorm. 

Der Kaufvertrag liegt uns bereits vor und wird gerade von unseren Anwälten geprüft. Alles sieht sehr gut aus, es ist nur noch eine Frage von Tagen! Den Sekt könnt ihr bereits kalt stellen! 

Gestern, Sonntag traf sich die gesamte Berliner Sangha, um herauszufinden wie Singles, Paare, Eltern, Kinder, Studenten und Gäste glücklich unter einem Dach wohnen können. Die Stimmung ist hervorragend und alles fühlt sich nach Aufbruch und Neubeginn an. 


Gestern hat der Lama aus Guatemala angerufen. Über die Jahre haben wir ihm viele Projekte in Berlin gezeigt und er hat gesagt: „Diesmal hat es sich einfach anders angefühlt“. Er ist so froh über ganz Deutschland und wir haben viel gelacht. Wir sollen euch alle grüßen!

Wir sind zutiefst inspiriert über die Kraft, die wir haben, wenn wir etwas gemeinsam angehen. Was wir da schaffen, geht weit über Berlin hinaus und lässt uns über Zentrumsgrenzen hinweg zusammen wachsen. Dafür und für alles andere möchten wir euch von Herzen danken.

Wir freuen uns bereits jetzt auf ganz viel Besuch!

16.10.2017

Deutschen Zentrentreffen in Braunschweig

Liebe Freunde,

Lama Oles Brief und sein Segen hat ganz Deutschland inspiriert. Es ist bewegend und zutiefst berührend wie wir alle zusammen stehen. Wir möchten euch dafür von Herzen danken. Nicht nur für die finanzielle Unterstützung, sondern vor allem auch für euren Idealismus und die Bereitschaft über das eigene Zentrum hinaus zu denken und zu handeln. Mit dieser Sichtweise und unserer Verbundenheit steht der Diamantweg auf breiten Schultern. Wir sind richtig froh!!

Alles Liebe und immer zusammen!

12.10.2017

Viel Glück aus Düsseldorf

11.12.2017